shishandis.de
Logo

Shisha

GESCHICHTE DER SHISHA

Die Wasserpfeife, auch Shisha genannt, wie wir sie heute kennen, entstand nicht von heute auf morgen. Der Entwicklungsprozess der beliebten Wasserpfeife, die mit Tabak und verschiedenen Fruchtaromen geraucht wird, zog sich über einem langen Zeitraum von ca. 500 Jahren. Die erste Shisha findet ihren Ursprung im nördlichen Indien. Zu diesem Zeitpunkt bestand die Shisha aus einer Kokosnuss und einem hohlen Bambusstock, der in die Kokosnuss gesteckt wurde.

Die heutige und uns bekannte Form der Wasserpfeife entstand im 16. Jahrhundert und kam in das osmanische Reich, nach Arabien und nach Nord-Afrika.

Die Wasserpfeife entwickelte sich im Laufe der Zeit in den arabischen Ländern zu einem Kulturgut und einem gesellschaftlichen Ereignis. Das Rauchen der Shisha wurde zu einem Symbol für Gastfreundschaft und Geselligkeit. Mit dem Beisammensein und gemeinsamen Shisha-Rauchen wurde eine ausgeglichene Lebensweise gepflegt. Zudem wurde dadurch auch das gemütliche Zusammentreffen von Freunden und Familie gefördert.

Um dieses gemütliche Ereignis noch besonderer zu machen, wurden dazu Snacks gereicht, sowie Tee und Kaffee getrunken.

Nicht nur in der Vergangenheit erlebte die Wasserpfeife ihre Blütezeit, auch heute ist sie ein besonderes Lifestyle-Objekt für sowohl jüngere als auch ältere Generationen. Der ursprüngliche Wert des Beisammenseins wird auch heute wieder aufgegriffen, denn viele nutzen die Shisha um gemeinsam zu entspannen, oder auch zu „chillen“.

Shishandis ist mit Sicherheit der perfekte Ort, welcher sowohl die alten als auch die neuen Werte unserer Gesellschaft hervorragend umsetzen kann. Shishandis ist der Ort, an welchem man sich gemeinsam mit seinen Liebsten erholen und das gesellige Wiedersehen mit Freunden und Familie genießen kann.